X-Press Limousinen – Die AGB´s
- 1. Gültigkeit der AGB´s x-press Limousinen (Inh. H. Akay) – im weiteren auch Dienstleister genannt - erbringt alle Dienstleistungen auf Basis dieser AGB´s, den Preislisten auf unseren Internetseiten oder der beschriebenen Leistung. Mit der Bestellung eines Mietwagens –also der Auftragserteilung- akzeptieren Sie unsere AGB´s . Abweichende Bedingungen gelten nur wenn diese durch uns ausdrücklich bestätigt wurden, ein stillschweigendes Einverständnis (wenn wir nicht ausdrücklich anderen Bedingungen widersprechen) gilt grundsätzlich nicht.
- 2. Zustandekommen des Vertrages Ein Vertrag kommt zustande, wenn dieser von und telefonisch oder schriftlich/per email bestätigt wird. Dies trifft auf telefonische wie auf schriftliche Bestellungen zu, genauso auf Bestellungen über unser online Portal.
- 3. Beförderung Die Beförderung erfolgt nach rechtlichen Vorgaben, insbesondere nach Regeln des PbefG. Fahrgäste haben sich an Weisungen des Fahrers zu halten. Der Fahrer ist berechtigt Fahrgäste von der Beförderung auszuschließen, die gegen die Anweisung des Fahrers handeln, die Sicherheit im Fahrzeug und des Straßenverkehrs beeinträchtigen oder auf Grund Ihres Verhaltens beeinträchtigen könnten oder die augenscheinlich aus gesundheitlichen oder ähnlichen Gründen nach Einschätzung des Fahrers nicht beförderungsfähig sind. Dazu gehören auch Personen die unter massivem Alkohol oder Drogeneinfluss stehen. Auch im Falle das der Fahrer den Fahrgast von der Beförderung ausschließt ist der volle vereinbarte Fahrpreis zu entrichten. Gleiches gilt für etwaige Zuschläge etc. Normales Gepäck wird kostenfrei befördert, sperrige Gegenstände, sowie Gepäck das das Fahrzeug beschädigen oder verdrecken könnte kann vom Fahrer ausgeschlossen werden. Der Transport von Tieren aller Art ist ausgeschlossen. Die Mitnahme von verbotenen Gegenständen und Substanzen (z.b. Waffen oder Drogen) ist den Fahrgästen ausdrücklich untersagt und wird bei Zuwiderhandlung von uns umgehend zur Anzeige gebracht sowie die betroffenen Personen von weiterer Beförderung ausgeschlossen. Im Fahrzeug gilt für die Fahrgäste absolutes Rauchverbot wie in alles öffentlichen Verkehrsmitteln. Essen und Trinken im Fahrzeug ist nicht gestattet. Die Fahrgäste sind gehalten unsere Dienstleistung nicht zu stören, zu behindern oder missbräuchlich zu nutzen. Desweiteren sind während und im Zusammenhang mit der Beförderung alle rechtliche Vorschriften (Gesetze etc.) einzuhalten.
- 4. Fahrpreis Wenn nichts anderes vereinbart wurde gelten die Fahrpreise aus unseren Preislisten als vereinbart. Dies gilt auch für Zuschläge die für Extraleistungen wie vom Kunden gewünschte bzw. verursachte Wartezeit, bargeldlose Zahlung, Umwege, Zwischenstops, besondere Fahrzeuge oder Fahrzeuggrößen und Kindersitze etc. berechnet werden. Bei abweichenden Festpreisen welche vorher vereinbart wurden, werden auch die o.g. Zuschläge berechnet sofern sie nicht ausdrücklich bereits im Pauschalpreis enthalten sind. Für nicht in den Festpreistabellen enthaltene Preise sowie Umwege und weitere Stops gilt ein Preis von 2,00 € pro angefangenen Kilometer. Der Kilometer Preis gilt auch für eventuelle Anfahrtskosten wenn die Beförderung nicht ab Friedrichsdorf erfolgen soll. Wartezeit die durch den Fahrgast bzw. Kunden verursacht bzw. gewünscht wird berechnen wir pro angefangene 10 min 6,00 € Der Fahrpreis beinhaltet die Mitnahme von normalem Gepäck im Kofferraum. Sperrige Gegenstände werden gesondert geberechnet. Für größere Fahrzeuge wie einem Minibus für mehr als 4 Personen berechnen wir einen Zuschlag den Sie unseren Preislisten entnehmen können. Dieser Zuschlag ist auch fällig wenn Sie ein entsprechendes Fahrzeug bestellt haben und sich erst unter 3 Stunden vor Auftragsbeginn herausstellt, daß der Fahrgast kein größeres Fahrzeug mehr benötigt. Gleiches gilt sinngemäß für Extraleistungen wie Kindersitze und bargeldlose Zahlung.
Die Fahrpreise beinhalten bei privaten Kunden die gesetzliche Umsatzsteuer, bei gewerblichen Kunden und Firmen verstehen sich die vereinbarten Preise zuzüglich der jeweiligen Umsatzsteuer.
- 5. Haftung der Fahrgäste Die Fahrgäste haften für durch sie verursachte Schäden und Verunreinigungen am bzw. im Fahrzeug in voller Höhe; dazu gehören ausdrücklich auch die Kosten die durch den Ausfall des Fahrzeuges welche mit einem Betrag von 100,00 € pro angefangenem Kalendertag pauschal berechnet werden. Bei Verunreinigungen im Fahrzeug durch Erbrechen oder Blut wird ein pauschaler Betrag vom 500,00 € erhoben für Reinigung und Ausfall des Fahrzeuges. Diese beiden pauschalen Beträge werden ohne den Nachweis des tatsächlich entstandenen Schadens berechnet. Der Fahrgast ist damit einverstanden. In allen Fällen haften alle Fahrgäste gesamtschuldnerisch für durch Schäden verursachte Kosten.
- 6. Haftung des Dienstleisters und Versicherung
Haftung bei Ausfall oder Abbruch der Fahrt Sollte die Fahrt ausfallen oder während der Fahrt abgebrochen werden aus Gründen die wir als Dienstleister zu vertreten haben (Fahrzeug nicht vor Ort, Panne, Unfall, Witterung, Stau bzw. erhöhter Verkehr, etc.) schließen wir eine Haftung für Folgekosten ausdrücklich aus. Der Haftungsauschluß trifft insbesondere auch auf folgende Kosten zu : - Taxikosten von anderem Anbieter (nicht durch uns bestellt), - Kosten für Tickets bei verpasstem Bus/Zug/Flug etc. - Vermögensschäden aller Art - Schäden aller Art durch versäumte Termine und daraus resultierende wirtschaftliche Folgen
Haftung aus anderen Gründen Der Dienstleister haftet aus allen anderen rechtlichen Gründen dem Kunden bzw. den Fahrgästen gegenüber nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz sowie bei grob schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten des Dienstleisters bzw. dessen Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertretern. Die Haftung bei Personenschäden richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei Sachschäden wird die Haftung des Dienstleisters auf 300,00 € pro Fahrgast begrenzt.
Versicherung Es besteht bei allen unseren Fahrzeugen natürlich eine Haftpflichtversicherung mindestens in gesetzlicher Höhe. Alle weiteren Versicherungen muss der Kunde bzw. Fahrgast selber abschließen.
Angabe von Fahrzeiten Durch den Dienstleister genannte Fahrzeiten sind ausdrücklich nur Schätzungen die auf Erfahrungswerten basieren. Der Fahrgast ist selbst verantwortlich, sein Fahrzeug so rechtzeitig zu bestellen, daß er zur gewünschten Zeit am Zielort ist. Verzögerungen bei der Anfahrt zum Kunden und während der Beförderung sind ausreichend einzukalkulieren. Der Dienstleister haftet nicht für Fahrzeiten und daraus resultierenden Schäden oder wirtschaftlichen Nachteilen.
- 7. Zahlung Der Fahrpreis ist grundsätzlich in bar beim Fahrer zu entrichten, eine bargeldlose Zahlung muss grundsätzlich vorher ausdrücklich von uns bestätigt werden. Der Fahrer ist berechtigt den gesamten Fahrpreis bei Fahrtantritt zu kassieren. Sollte es dennoch zu einer bargeldlosen Zahlung (z.B. nachträgliche Rechnung da nicht genug Geld dabei etc.) kommen welche vor Fahrtbeginn nicht durch uns genehmigt wurde erhaben wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 25,00 €. Hinzu kommen ggf. Kosten für die Ermittlung der Adresse usw. Alle Fahrgäste haften gesamtschuldnerisch für die Zahlung von Fahrpreis und Zuschlägen.
- 8. Stornierung, Wartezeiten und Ausfall der Fahrt
Fahrzeug nicht vor Ort Sollte unser Fahrzeug nicht pünktlich vor Ort sein oder sie finden es nicht rufen Sie uns bitte umgehend unter der Rufnummer 06172-226688 an. Wir liefern Ihnen innerhalb 15 Minuten nach Ihrem Anruf Ersatz. Sollte es uns nicht möglich sein innerhalb dieser Zeit Ihnen ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, können Sie den Auftrag kostenfrei stornieren. Sollten Sie den Auftrag trotz rechtzeitiger oder rechtzeitig möglicher Ersatzlieferung vorher stornieren fällt die Stornogebühr in Höhe von 100 % des vereinbarten Fahrpreises bzw. des Fahrpreises gemäß unserer Preislisten an.
Stornierung Sie können jede Bestellung bis 3 Stunden vor Fahrtbeginn kostenfrei stornieren. Stornierungen zwischen 3 und 24 Stunden vor Fahrtbeginn müssen telefonisch erfolgen. Bei über 24 Stunden vor Fahrbeginn können Sie auch kostenlos per Mail stornieren, telefonisch geht das auch. Bei Stornierungen von Bestellungen, die für sofort bzw. für in den nächsten 3 Stunden erfolgen, fällt daher immer eine Stornierungsgebühr von 100 % wie oben beschrieben an. Dies gilt ausdrücklich auch telefonische Bestellungen für „Sofort“.
Fahrgast nicht am Treffpunkt (no show) Sollte der Fahrgast nicht am vereinbarten Treffpunkt erscheinen brechen wir den Auftrag nach 15 Minuten ab. Der Fahrpreis bleibt zu entrichten analog den Bedingungen für Stornierung. Sollte sich Ihr Eintreffen verzögern rufen Sie uns bitte an und stimmen mit uns den weiteren Verlauf ab.
- 9. Datenschutz Zur Durchführung des Auftrags werden Ihre Daten elektronisch erhoben und gespeichert. Die Daten werden auf unseren Rechnern sowie auf cloudbasierten Speicherdiensten geschützt gespeichert. Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet einige der erhobenen Daten für mindestens 10 Jahre zu speichern. Wir sind bemüht Ihre Daten bestmöglich gegen Unbefugte zu schützen. Zur Durchführung des Auftrages müssen unter Umständen Daten elektronisch oder mündlich an Partnerbetriebe oder Subunternehmen weitergegeben werden. Wir sind bemüht die Weitergabe auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Eine Weitergabe Ihrer Daten an dritte zu Werbezwecken oder ähnlichem erfolgt nicht.
- 10. Recht, Wirksamkeit und Gerichtsstand Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Bad Homburg. Es gilt für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Dienstleister und dem Kunden bzw. den Fahrgästen ausschließlich deutsches Recht. Und zu guter letzt die salvatorische Klausel : Sollte einer oder mehrere der oben genannten Bedingungen unwirksam sein bleiben die anderen Punkte gültig oder ggf. sinngemäß bestehen. Unwirksame Punkte sind sinngemäß durch die gesetzlichen Regelungen zu ersetzen. Anschrift des Dienstleisters : x-press Limousinen, Inhaber H. Akay, Walter-Ziess-Ring 52,61381 Friedrichsdorf
Stand : 13.10.2014